Morgen schnüren 160 Schülerinnen der 7. bis 9. Klasse aus Dresden und Umgebung wieder ihre Fußballschuhe! Ab 10 Uhr kicken sie beim 4. Schneider + Partner Girls Cup in der Sachsenwerk Arena (Siemensstraße 9, 01257 Dresden) um den Pokal der besten Schul-Mädchenmannschaft. Das Turnier ist eines der wenigen Schul-Fußballturniere, bei denen reine Mädchenmannschaften ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen können, anstatt lediglich nur bei den Jungs mitspielen zu dürfen. Dass sie am Ball genauso viel drauf haben, wie ihre männlichen Altersgenossen, haben sie in den vergangenen Jahren bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Zur Siegerehrung gegen 13:45 Uhr wird auch Profi-Besuch von der SG Dynamo Dresden erwartet.
Klarer Favorit der 13 teilnehmenden Schulen ist das Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium Pirna, das den S+P-Girls Cup in den vergangenen zwei Jahren gewinnen konnte. Doch auch der Sieger von 2012, das Weißeritzgymnasium Freital, hat Medaillenambitionen, nachdem es im Vorjahr nicht angetreten war.
Seit 2005 gibt es den Schneider + Partner Cup, dessen Vorläufer bereits kurz nach der Wende ins Leben gerufen wurde. Er wird gemeinsam von der Regionalstelle Dresden der Sächsischen Bildungsagentur, der Sachsenwerk Arena und der Steuerberatungsgesellschaft Schneider + Partner organisiert. Insgesamt treten jedes Jahr mehr als 1300 Schüler aus über 70 Schulen in den verschiedenen Altersklassen des S+P Cups an.